Tagesablauf

Der Tagesablauf ist so flexibel gestaltet, dass wir auf besondere Anlässe gut eingehen können, aber trotzdem so stabil, dass jedes Kind eine sichere Routine wieder findet.

Gegen 8:30 Uhr beginnt das gemeinsame Frühstück. Bis zum Mittagessen um etwa 12:00 Uhr spielen wir im Garten oder wir singen, basteln und malen im Spielzimmer, räumen aber auch gemeinsam auf. Neben Aktivitäten mit der ganzen Gruppe haben die Kinder die Möglichkeit zum Freispiel. Besonders die Großen sind hier oft sehr kreativ, erfinden eigene Spiele und schließen Freundschaften.

Für die darauf folgende Mittagspause hat jedes Kind seinen eigenen Platz zum Schlafen. Dort liegen Spieluhr, Schmusetier und Schnuller bereit und erleichtern das Einschlafen.

Nach dem Mittagsschlaf werden schon einige Kinder abgeholt. Trotzdem wird es nicht langweilig: Jetzt haben wir Gelegenheit nur zu zweit oder zu dritt etwas zu basteln oder mit Wasserfarben und Fingerfarben zu malen oder gemütlich ein Bilderbuch anzuschauen.